Evang. Kneipp-Kindergarten Engelmannsreuth
Evang. Kneipp-Kindergarten Engelmannsreuth

Kneipp-Kindergarten: Gesundheitsförderung nach Pfarrer Sebastian Kneipp

Unsere Einrichtung ist eine vom Kneipp- Bund e.V.  anerkannte  Kindertageseinrichtung.

Wir sind umgeben von Wald, Wiese, Feld und Teich und kommen während unseren Ausflügen, Spaziergängen und Naturtagen mit unserer schönen Umgebung in Berührung und erleben die Natur mit all unseren Sinnen. Es ist uns sehr wichtig, mit den Kindern täglich nach draußen zu gehen, Sauerstoff zu tanken, ausreichend Bewegung zu haben und die Natur kennen zu lernen.

Pfarrer Sebastian Kneipp hat aufgrund seiner Arbeit mit Menschen erkannt, dass das Wohlbefinden vom positiven Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele steht.

Dieser ganzheitliche vorbeugende Gesundheits-ansatz lässt sich ideal in denKindergartenalltag integrieren. Die Vorbeugung spielt hierbei eine große Rolle.

Nur gesunde Kinder, seelisch wie körperliche, sind in der Lage, Bildungaufzunehmen, zu speichern und umzusetzen. Daher sehen wir diesen Gedanken alsUnterstützung unseres allgemeinen Konzeptes an.

Das Kneippsche Gesundheitskonzept baut auf 5 Säulen auf:

Evang. Kneipp-Kindergarten Engelmannsreuth

Sandbergstraße 16